////////////////////
Eine Künstlerfamilie zieht mit ihrem Wandertheater über die Lande und erzählt Geschichten. Die fünf Darstellerinnen und Darsteller sind Gaukler und Bänkelsänger, die ihre wüsten Erzählungen und Schauerballaden zur Unterhaltung der Leute zum Besten geben. Sie zeigen Volkstheater im besten Sinne: einfach, direkt und ungehobelt, humorvoll und grotesk. Heute spielen sie „Kohlhaas“, die Geschichte des Pferdehändlers aus Brandenburg, der friedlich und fleißig seinem Gewerbe nachgeht und mit seiner Frau die fünf Kinder gottesfürchtig erzieht. Bis eines Tages ein kleiner Zwischenfall sein Leben verändert und ihn sein Kampf für Gerechtigkeit zum Räuber und Mörder werden lässt.
Das belgische AGORA Theater und das deutsche Theater Marabu präsentieren Kleists Novelle als burleskes, zirzensisches Spektakel mit mittelalterlichem Jahrmarktflair und viel Musik. „Heute: Kohlhaas“ gewann 2012 den Hauptpreis des Westwind Festivals, dem Theatertreffen NRW für junges Publikum. 2014 wurde die Inszenierung zum Theaterfestival in Avignon eingeladen, dem größten und bedeutendsten Theaterfestival auf dem europäischen Festland. „Le Monde“ schrieb über die Pariser Premiere am 8. Mai 2014: „Wie sollte man nicht den Hut ziehen vor dieser Kompagnie und ihrer umwerfenden Version des Kohlhaas-Dramas, frisch, belebend, atemberaubend!”
Die Theater AGORA und Marabu sind professionelle Ensembles der Freien Szene. Das Theater AGORA aus St. Vieth ist als freies Tourneetheater mit etwa 200 Aufführungen pro Jahr in ganz Europa unterwegs, das Theater Marabu verfügt mit dem Kulturzentrum Brotfabrik in Bonn über eine eigene Spielstätte. Beide Ensembles sind mit ihren Produktionen auf den wichtigsten regionalen und überregionalen Theaterfestivals vertreten und vielfach ausgezeichnet worden.
www.agora-theater.net / www.theater-marabu.de
Inszenierung in deutscher Sprache.
Regie: Claus Overkamp
Musik: Gerd Oly
mit: Roger Hilgers, Eno Krojanker, Annika Serong, Matthias Weiland, Marie-Joëlle Wolf
Sonntag 17.8. # 19:30 Uhr
Alte Farbwerke, Halle 21
////////////