////////////////////

Caligula

 

Im Gastspiel des Theaters Rottstr. 5 trägt der grausame römische Kaiser Anzug und Rom wird zum Bürozimmer. Albert Camus’ Schreckensherrscher verfügt über unumschränkte Macht, und er bedient sich ihrer unumschränkt. Caligula geht so weit, den Menschen und die Welt zu leugnen, und verwandelt seine Philosophie in Leichen. Ein Drama über Liebe, Macht und Wahnsinn. Und darüber hinaus.

Die von gefährlicher Ruhe, zynischem Humor und plötzlichen Gewaltausbrüchen geprägte Inszenierung wurde von der Presse mit euphorischen Kritiken bedacht.
„Im Grunde zeigt Massafra zwei ‚Caligula’-Inszenierungen: Eine zeitgemäße mit satirischem Augenzwinkern und eine klassische, wie man den Caligula erwarten würde. Die erste gefällt durch ihren Humor besser, aber beide sind genial.“ (Ruhr-Nachrichten)

Das Theater Rottstr. 5 in Bochum hat sich den Ruf erspielt, eine der kreativsten und ambitioniertesten Bühnen im Ruhrgebiet zu sein. Eine Truppe junger, professioneller Theatermacher agiert an der Off-Bühne mit großem Erfolg abseits öffentlicher Subventionen. Ihre Spielstätte ist ein baufälliges Gewölbe unter einer S-Bahn-Brücke, unweit des Bochumer Rotlichtviertels – ein echtes Independent-Juwel.

www.rottstr5-theater.de

Regie und Textfassung: Marco Massafra
mit: Martin Bretschneider, Lisa Balzer, Damir Avdic, Bernhard Schmidt-Hackenberg, Marco Massafra

Sonntag 10.8. # 20:00 Uhr
Alte Farbwerke, Halle 21

Eintritt 14 €, ermäßigt 10 €

////////////////////