»
Eine
atem-
beraubende
Stimme –
bereit,
von der
Welt
entdeckt
zu
werden.
«
(Agima, Schweden)
Tofa Jaxx ist ein aufstrebender Singer-Songwriter und bemerkenswerter Live-Performer aus Tansania. Seine Musik vereint R’n‘B, Neo Soul, Jazz, nostalgischen Elektro-Pop, Afro-Fusion und Reggae, seine rauchige, einzigartige und geheimnisvolle Stimme ist sein Markenzeichen – wer Tofa Jaxx einmal live gehört hat, wird ihn so bald nicht mehr vergessen. Sein honigartiger, gefühlvoller Tenor in Kombination mit seinen ehrlichen, poetischen Texten fühlt sich an, als würde man mit einem alten Freund sprechen oder sich in seine Lieblingsdecke einwickeln.
2016 war Tofa Jaxx Vorband der Grammy-Gewinnerin Joss Stone bei einem ihrer »The Total World Tour«-Konzerte in Sansibar. Außerdem trat er mit der Band der Dhow Countries Music Academy bei einem der größten kulturellen Events in Ostafrika auf, dem »Zanzibar Film Festival«. Gemeinsam mit sieben weiteren Künstler:innen aus aller Welt wurde Tofa Jaxx vom Goethe-Institut ausgewählt, um an einem »Musician’s Bootcamp« in Berlin teilzunehmen.
Seine erste Veröffentlichung »I Want You« wurde 2017 als bester R’n’B- und Soul-Song eines ostafrikanischen Künstlers für die All Africa Music Awards nominiert. Während eines mehrmonatigen Aufenthalts in London arbeitete Tofa Jaxx u. a. mit dem Dance-Electronic-Produzentenduo Tru Fonix, der Singer-Songwriterin Tara Priya und dem Musiker D.Knights zusammen, die seine Single »Go Away« produzierten.
Neben seinen Studioaufnahmen und zahlreichen Liveauftritten in Afrika und Europa – seine Tournee im Sommer 2022 führte ihn zuletzt in Länder wie Deutschland, Estland, Lettland, Österreich und die Schweiz – komponiert Tofa Jaxx auch Filmmusik, etwa den Soundtrack für den preisgekrönten Animationsfilm »Mozizi« des tansanischen Filmriesen Kijiweni Productions.
Tofa Jaxx, der mit bürgerlichem Namen Christopher Dominic Kihwele heißt, lebt und arbeitet aktuell in Daressalam, Tansania und singt sowohl auf Englisch als auch auf Swahili. Für die Zukunft plant er sein Spektrum noch auszuweiten und auch Stammessprachen in seiner Musik zu verwenden.
– – –
Ein Konzert der Reihe asphalt sur Lac, gefördert von der Initiative Musik aus Mitteln der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien im Rahmen von NEUSTART KULTUR
Tofa Jaxx: Gesang
David Christopher Martine: Schlagzeug
Osono: Bass
Leon Michael King: Gitarre
Andre Cote Schwager: Keyboard