»
Jazzige
Songs mit
einem
bisweilen
über-
raschenden
Groove
«
(Muziekblog Luminous Dash)
Wie die ersten Sonnenstrahlen des Tages oder ein zarter Flügelschlag kommen die Lieder der von Rosa Butsi daher – jedes Stück ist eine kleine Wunderkammer. Mit ihrer warmen, gefühlsvollen Stimme, die sie auf der Gitarre begleitet, bietet die belgische Musikerin eine ganz eigene Mischung aus Jazz und Singer-Songwriter.
Rosa Butsi, die mit bürgerlichem Namen Roos Denayer heißt, hat ihr musikalisches Talent von ihrer ungarischen Großmutter geerbt und verwendet deren Namen daher auch für ihr musikalisches Alter Ego. 2020 gewann sie die Brabanter Ausgabe des in Belgien sehr populären Musikwettbewerbs »SoundTrack«. Für ihre Debüt-EP »Circle One« (2020) ließ sie sich für jeden Song von anderen Musiker:innen aus ihrem Freundeskreis inspirieren und begleiten. Aktuell ist sie Artist in Residence des Konzertsaals »Het Depot« im belgischen Leuven.
Die Künstlerin tritt sowohl solo als auch mit Band auf. 2023 steht die Veröffentlichung ihres Debüt-Albums mit Trui Amerlinck am Bass und Jordi Geuens am Schlagzeug an – in dieser Trio-Besetzung wird sie auch auf der Seebühne zu erleben sein.
– – –
Das sagt die Presse:
»Rosa Butsi lässt uns erschaudern mit ihrem jazzversetzten Country-Blues-Gitarrensound, mit ihren eingängigen, gewundenen, sanften und schönen Melodien.« (Le Soir)
»Sehr schöne, mäandernde, jazzige Gitarrenkompositionen, die in den richtigen Momenten überraschen und gegen den Strom schwimmen. Roses sanfte Stimme vervollständigen sie.« (Radio 1, Belgien)
»Denayers Songs sind auf einem so hohen Niveau, dass sie in die Nähe von Rickie Lee Jones und Joni Mitchell rücken.« (Muziekblog Luminous Dash)
Ein Konzert der Reihe asphalt sur Lac, gefördert von der Initiative Musik aus Mitteln der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien im Rahmen von NEUSTART KULTUR
Rosa Butsi: Gesang, Gitarre
Trui Amerlinck: Bass
Jordi Geuens: Schlagzeug