»
Eine
herz-
erwärmend
tropische
Sause
«
(WAZ)
Los Pipos verbinden die lebendigen Klänge Lateinamerikas mit raffinierten Jazzelementen, einem Hauch von klassischer Musik und Einflüssen europäischer Musik wie dem spanischen Flamenco. Das sechsköpfige Latin-Jazz-Ensemble gründete sich im Jahr 2016 und vereint Freunde aus verschiedenen Teilen der Welt, darunter Peru, Kuba, Mexiko, Deutschland, Chile und Holland. Die Mission der Musiker:innen ist, ihre Leidenschaft für traditionelles lateinamerikanisches Liedgut zu teilen und es mit einem einzigartigen und erfrischenden, modernen Twist zu versehen.
Die Musik von Los Pipos ist geprägt von Improvisation, dem Erzählen von Geschichten und emotionalem Ausdruck, wie es für die lateinamerikanische Musik charakteristisch ist. Da jedes Mitglied seine eigenen kulturellen Einflüsse und Erfahrungen mitbringt, mischen Los Pipos nahtlos eine Vielzahl von Klängen und Stilen aus verschiedenen lateinamerikanischen Ländern.
Bei Los Pipos geht es nicht nur um die Musik, sondern auch um Lebensfreude. Die Energie der Band ist ansteckend, und die Musiker:innen lieben es zu singen, zu lachen – und natürlich zu tanzen! Sie traten bei großen Festivals wie dem North Sea Jazz und den Hildener Jazztagen auf und gewannen 2021 den Dias Latinos Award im niederländischen Amersfoort.
– – –
Das sagt die Presse:
»Buntes Latin-Feuerwerk« (WAZ)
»Sie brauchen keine Überredungskünste, keine Aufwärmphase. ›Los Pipos‹ sind mit dem ersten Ton mittendrin. Kaum haben sie die Bühne betreten, schleudern sie ihre Energie und ihre Lebenslust, ihre Rhythmen und Emotionen ins Publikum.« (Rheinische Post)
Ein Konzert der Reihe asphalt sur Lac, gefördert von der Initiative Musik aus Mitteln der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien im Rahmen von NEUSTART KULTUR
Claudia Ramos Barreto: Gesang, Geige
Ramón Mendeville: Gesang, Percussion
Philip Kukulies: Schlagzeug, Percussion
Juniors Cesar Sarracent: Bass
Enrique Delgado: Piano, Keyboard
Geo del Valle Miranda: Trompete, Flügelhorn, Posaune