»
Ein Molotow-
Cocktail aus
Rock, Rap,
Soul und
wilden,
funky
Latin-
Rhythmen
«
(The Times)
Die Bandmitglieder von La Chiva Gantiva stammen aus Kolumbien, Chile, Belgien und Vietnam und haben sich in Brüssel kennengelernt, wo sie auch leben. Sie sind Entdeckungsreisende, die den musikalischen Reichtum ihrer eigenen Wurzeln weitergeben und transformieren und damit Brücken schlagen zwischen den folkloristischen Klängen alter Völker und den modernen und kämpferischen Rhythmen von Punk und Ska. Dadurch entsteht ein eigener Stil, den die Band »Punklore« nennt. Live fegen La Chiva Gantiva mit einer kraftvollen Show über die Bühne. So schrieb unter anderem The Times über eines ihrer Konzerte: »Sie veranstalten eine Karnevalsparty, die wie ein Molotow-Cocktail aus Rock, Rap, Soul und wilden, funky Latin-Rhythmen explodiert.« Die Band hat alle fünf Kontinente bereist und ist mittlerweile eine Referenz für rebellische New Roots Music.
– – –
Das sagt die Presse:
»La Chiva Gantiva verbinden die Klänge der kolumbianischen Karibik und des Pazifiks mit den Einflüssen der Musik aus Mitteleuropa und dem Balkan.« (Radio National de Colombia)
»Die kolumbianischste aller Brüsseler Bands« (Radio Télévision Belge)
Ein Konzert der Reihe asphalt sur Lac, gefördert von der Initiative Musik aus Mitteln der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien im Rahmen von NEUSTART KULTUR
Rafael Espinel: Gesang
Alice Vande Voorde: Gitarre
Tuan Ho Duc: Saxophon
Daniel Millan: Schlagzeug
Jose Buc: Bass