Frank Goosen

Lesung aus »Spiel ab!«


– – –
Leider muss die Veranstaltung aus produktionstechnischen Gründen abgesagt werden. Bereits gekaufte Karten werden automatisch über unseren Ticketservice storniert und der Kaufbetrag wird umgehend erstattet.

Geschichten
vom
Spielfeld-
rand

Frank Goosen hat einen neuen Roman veröffentlicht. In »Spiel ab!« verquickt er all das, was ihn seit jeher als Mensch und Autor ausmacht: Fußball, Musik und das Ruhrgebiet. Voller Witz, Herz und Insiderwissen erzählt er von einer aufmüpfigen Bochumer Jugendfußballmannschaft, einer ereignisreichen Saison in der Kreisliga und drei Männern, die von elf Teenagern mehr lernen, als sie je für möglich gehalten hätten.

Förster hat mit Fußball nichts am Hut. Darum ist er erst einmal skeptisch, als sein Freund Fränge das Training einer Bochumer Jugendfußballmannschaft übernimmt und ihn bittet, ihm zu helfen. Er willigt ein – schließlich geht es darum, Fränges Beziehung zu seinem Sohn Alex, der auch in der Mannschaft spielt, zu kitten. Tatkräftige pädagogische Unterstützung erhalten sie von dem Lehrer Brocki, der schon bald zweimal die Woche mit ihnen auf dem Platz steht.

Sie erkennen, dass sie die Aufgabe gewaltig unterschätzt haben: Die pubertierenden Jungs tanzen ihnen ganz schön auf der Nase herum, sie bekommen es mit meinungsstarken Spielereltern, dubiosen Konkurrenztrainern und scheuklappentragenden Schiris zu tun. Doch auf dem Rasen und in der Kabine wächst nach und nach eine Gemeinschaft zusammen, in der es um viel mehr geht als um den Abstiegskampf.  

Frank Goosen wurde mit acht Jahren bei seinem ersten Stadionbesuch fußballsozialisiert und war vier Jahre Jugendtrainer bei einem kleinen Verein in Bochum. Mit »Spiel ab!« hat er endlich den Fußballroman geschrieben, auf den alle sehnsüchtig gewartet haben.

Neben seinen erfolgreichen Büchern, darunter »Sommerfest« und »Liegen lernen«, hat er auch zahlreiche Kurzgeschichten und Kolumnen in überregionalen Publikationen und diversen Anthologien veröffentlicht. Darüber hinaus verarbeitet Frank Goosen seine Texte teilweise zu kabarettistischen Soloprogrammen, mit denen er deutschlandweit unterwegs ist. Einige seiner Bücher wurden dramatisiert oder verfilmt. Unlängst wurden Frank Goosen und Jochen Malmsheimer mit dem Deutschen Kleinkunstpreis in der Kategorie »Ehrenpreis für das Lebenswerk« ausgezeichnet. Frank Goosen lebt mit seiner Frau und seinen beiden Söhnen in Bochum und selbstverständlich hat er für sich und seine Söhne drei Dauerkarten für den VfL. 

– – –
Das sagt die Presse:

»›Spiel ab!‹ ist nicht nur ein Fußball-Roman – es geht um alles, was auf und neben dem Platz passiert. Pointiert und sehr witzig geschrieben. Jürgen Klopp würde sagen: ›Ganz großes Tennis.‹« (SWR2)

»Lektüre (nicht nur) für Fußball-Fans: Das große Kapital von Frank Goosens jetzt erscheinendem Kicker-Roman ›Spiel ab!‹ ist seine Echtheit im Ton.« (NRZ)

»In seinen besten Momenten liest sich ›Spiel ab!‹ wie ein zukünftiger Klassiker« (11 Freunde)

»In jeder Zeile ist zu spüren, dass Frank Goosen aus Erfahrung schreibt.« (WAZ)

»Grundsätzlich muss man sagen: Es gibt kein schlechtes Frank-Goosen-Buch (außer ›Pink Moon‹). Aber die Förster-Reihe (…) ist besonders gut. Und ›Spiel ab!‹ ist mit Sicherheit ihr vorläufiger Höhepunkt.« (Frankfurter Rundschau)

Eine Veranstaltung des asphalt Festivals im Rahmen des Bücherbummels auf der Kö / Düsseldorfer Literaturtage 2023, in Kooperation mit dem zakk, gefördert vom Ministerium für Kultur und Wissenschaft des Landes NRW – Regionale Kulturpolitik NRW (RKP) im Rahmen des Projektes STADT DER FREUDE 

von und mit Frank Goosen

frankgoosen.de

Skip to content