Buntspecht

Konzert
Wien

AKTUELL: Aufgrund einer Unwetterwarnung wird das Konzert von der Seebühne in die Alten Farbwerke verlegt! Das Konzert ist nicht bestuhlt.
– – –
Einlass: 18:30
– – –
Spielort: Alte Farbwerke, Halle 21
Ronsdorfer Str. 74
40233 Düsseldorf
– – –
Ticketpreise:
VVK 22 Euro, erm. 11 Euro
Abendkasse 26 Euro, erm. 13 Euro
– – –
Dauer: ca. 100 Min., eine Pause

Alles
darf.
Alles
soll.
Alles
muss!

Indie-Pop und Bossa Nova, Jazz und Ska, Bardenpop und Klezmer, Folk und Wienerlied: Die österreichische Band Buntspecht befindet sich in einem stetigen Prozess, der immer wieder neue musikalische Seiten ans Licht bringt. Filmmusik für Filme, die es nicht gibt, Kinderlieder für Erwachsene, Atmosphäre und Ballade: alles darf, alles soll, alles muss! Die Stücke der sechsköpfigen Gruppe aus Wien bewegen sich zwischen Ekstase und Melancholie, Trauer und schelmischem Grinsen, Perspektivlosigkeit und Utopie, Lebensbejahung und immer wieder nagenden Zweifeln. Buntspecht sind vor allem für die ausgelassene Energie ihrer Shows bekannt, die niemanden stillstehen lässt. Ihr Auftreten ist charmant, ihr Sound mitreißend. Beschwingt und brachial, traumwandlerisch und staunend, spöttisch und verträumt kreierte sich die Band in den letzten Jahren immer wieder aufs Neue ihren eigenen Sound – und mit »Unter den Masken« zufällig auch einen Pandemie-Hit. Zur Zeit arbeiten Buntspecht an ihrem vierten Studioalbum, die erste Singleauskoppelung »Majorelika« ist bereits Ende 2022 erschienen.

In Österreich sind Buntspecht dem Status des Geheimtipps schon lange entwachsen. Bereits mit ihrem zweiten Album schafften sie den Sprung in die Top Ten der österreichischen Charts. Das erste Livekonzert der Band nach Corona im März 2022 in der Arena Wien war restlos ausverkauft. Nur wenige Tage später spielten Buntspecht gemeinsam mit Wanda, Conchita Wurst, Cari Cari und anderen Größen der österreichischen Kunst- und Kulturszene ein Ukraine-Benefizkonzert am Wiener Heldenplatz vor zehntausenden Zuschauer:innen. In Deutschland begeisterten Buntspecht im vergangenen Jahr u. a. auf Festivals wie Haldern Pop, c/o Pop und Watt en Schlick. Ab Mai 2023 steht eine große Tournee durch den gesamten deutschsprachigen Raum an.

Bei Stefanie Sargnagels Theaterstück »HEIL« sind Buntspecht für die Livemusik zuständig (27. und 28. Juni im Weltkunstzimmer), und wir freuen uns sehr, dass wir die smarten Musiker aus Wien für ein zusätzliches Konzert auf der schwimmenden Seebühne gewinnen konnten!

– – –
Das sagt die Presse:

»Das Eigensinnige und Eigenwillige wird bei Buntspecht zum Leitthema erhoben; die Songminiaturen zeigen sich verspielt und leichtfüßig – und entziehen sich klassischer (Indie-)Popklischees.« (profil.at)

»Buntspecht verwandeln Kammermusik (Gitarre, Cello, Kontrabass) in einen irren Mix aus Folk und Bossa Nova und erweisen sich auch bei der Kleiderwahl vielen Stilen zugewandt.« (musikblog.de)

»Zwischen Manie und romantischer Melancholie zaubern die sechs Multiinstrumentalisten eine Mischung aus Unbeschwertheit und Weltschmerz.« (The Postie)

»Eine verspielte Palette von subversivem Nonsense bis hin zum sinnlich Absurden.« (ORF.at)

Ein Konzert der Reihe asphalt sur Lac, gefördert von der Initiative Musik aus Mitteln der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien im Rahmen von NEUSTART KULTUR

– – –
Lukas Klein: Gesang, Gitarre
Florentin Scheicher: Trompete, Melodika, Gesang
Jakob Lang: E- und Kontrabass, Backing Vocals
Roman Geßler: Saxophon, Querflöte
Florian Röthel: Schlagzeug
Lukas Chytka: Cello

buntspechtband.at

Skip to content