»
Sie
gehört zu
Deutschlands
lustigsten
Menschen
auf der
Bühne
«
(EMMA)
Sie tanzt. Sie singt. Und macht Musik mit der wohl geilsten Stimme seit Nina Hagen. Anna Mateur ist eine großartige, wundersame Erscheinung, die mit ihrem sagenhaften Stimmvolumen und abgrundkomischen Witz-Ernst alles in den Schatten stellt, was sich hierzulande zwischen Großkunst und Kleinkunst zu behaupten versucht. Als »Anti-Diva, Musik-Kabarettistin, Entertainerin, Naturereignis« versucht die Presse sie zu charakterisieren, doch die Sache mit den Schubladen will bei ihr nicht so recht funktionieren. Anna Mateur liebt es, ihr Publikum mit Absurditäten zu überrumpeln.
Anna Maria Vogt aka Anna Mateur, geboren 1977 in Dresden, hat Musik studiert und tourt seit 2003 mit ihren verschiedenen musikalischen Formationen im deutschsprachigen Raum. Sie wurde vielfach ausgezeichnet, u. a. mit dem Salzburger Stier, dem Deutschen Kleinkunstpreis, dem Deutschen Kabarettpreis und dem Bayerischen Kabarettpreis. Anna Mateur ist immer bereit für einen kreativen Seitensprung, schreibt Bühnenprogramme, Songtexte und Radiokolumnen. Ihre Leidenschaft gilt Systemen zwischen Ordnung und Chaos. Sie hat bislang mehrere CDs veröffentlicht, ein Solo-Hörspiel sowie das Buch ›Wehwehchen-Atlas‹.
– – –
Das sagt die Presse:
»Ernsthaft können vergleichsweise viele. Derart gute Satire nur ganz wenige.« (Berliner Morgenpost)
»Sie ist weder Kabarettistin noch Comedian. (…) Als Frau sprengt sie jedes Klischee. Anna Maria Vogt ist mit dieser Mischung aus grandioser Körpersprache und entwaffnender Komik längst Kult.« (EMMA)
»Anna Mateur ist eine stimm- wie wortgewaltige Spezialphilosophin« (radioeins)
»Dresdens Wunderstimme« (Deutschlandfunk)
– – –
Anna Mateur: Gesang
Kim Efert: Gitarre
Samuel Halscheidt: Gitarre