////////////////////

Omer Klein Trio

Omer Klein ist einer der aufstrebenden Stars der internationalen Jazzszene. Als Pianist und Komponist kreiert er faszinierende Mischungen aus Jazz, israelischer Musik und nordafrikanischen Klängen. Aufgewachsen ist Klein in Israel, wo er laut Presse zu den „faszinierendsten Künstlern zählt, die dieses Land in den letzten Jahren hervorgebracht hat“ (City Mouse, Tel Aviv).

Klein studierte zunächst in Boston bei Danilo Perez und setzte sein Studium dann bei dem fünffach „Grammy“-nominierten Jazzpianisten und -komponisten Fred Hersch in New York fort. Hier zog er die Aufmerksamkeit der New Yorker Jazzszene auf sich und spielte im Blue Note und in der Carnegie Hall. Ein Kritiker der New York Times bezeichnete seine Musik als „grenzenlos“.

Seit einigen Jahren lebt Klein in Düsseldorf und tourt weltweit. Der Ausnahmemusiker spielte bereits mit renommierten Künstlern wie Omer Avital, John Zorn, Lee Konitz, Jeff Ballard oder Joel Frahm . Auch israelische Musikidole wie Yehudit Ravitz, Eviatar Babai oder Rona Kenan arbeiteten mit ihm zusammen. Klein komponiert auch für das Theater. Er entwickelte die Musik für das Stück „Lemon Tree“ am Düsseldorfer Schauspielhaus und die Komödie „Popper“ am Cameri Theater in Tel Aviv.

Bislang veröffentlichte Omer Klein fünf Alben. Sein jüngstes Werk „To the Unknown“, das er mit dem Omer Klein Trio einspielte, erschien im April 2013 auf dem französischen Label „Plus Loin Music“ und enthält neun neue Kompositionen. Omer Kleins Klasse ist auch in Düsseldorf nicht unbemerkt geblieben: Ende 2013 wird ihn die Stadt mit dem Förderpreis für Musik auszeichnen.

Omer Klein – Piano
Haggai Cohen Milo – Kontrabass
Ziv Ravitz – Schlagzeug

www.omerklein.com

Samstag 10.8. # 21.30 Uhr
Weltkunstzimmer, Glashalle

Eintritt 18 €, ermäßigt 12 €

////////////////////

Mit freundlicher Unterstützung von